Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 6. März im Radio:

Marko Simsa und Christian Hüser & Heiner Rusche

BeethovenfurKinder

Marko Simsa bringt seit über 30 Jahren „Klassik für Kinder“ auf die Bühne. Er lebt in Wien, in Österreich, und geht mit der CD „Königsfloh und Tastenzauber“ auf eine Reise durch Beethovens Musik und Leben.
Beethoven hatte ein Gehörleiden und hat seine bekanntesten Wer-ke komponiert, als er bereits taub war. Eigentlich unglaublich und erstaunlich, was er für großartige Musik komponiert hat, findet Marko:

Die Idee zu dieser CD entstand,er-zählt Heiner Rusche, als vor einigen Jahren viele Geflüchtete in unser Land gekommen sind. "Da musste man relativ viel arbei-ten. Ich habe auch mitgeholfen bei uns im Ort, man musste schnell ganz viele Betten und Räume herstellen, damit die unterkommen konnten. Und da war das soviel Thema, auch für mich, dass ich es sinnvoll und wichtig fand, darüber auch Lieder zu schreiben. Zusammen mit Christian Hüser und dem Kinderchor Drepper hat Heiner dann diese CD produ-ziert.

KinderuntermRegenbogen

www.heiner-rusche.de

Was meinst Du wohl, was Marko auf die Frage "findest Du nicht auch, dass klassische Musik ein bisschen altbacken ist?" geantwortet hat? Na, hör am besten selbst:

Wenn man, wie Heiner und Christian, regelmäßig duch die Lande reist, dann lernt man die unterschiedlichen Kul-turen kennen, die es allein in Deutsch-land gibt.

Marko hört nicht nur klassische Musik, auch wenn er in Wien, der Stadt der Klassik, wohnt. Und er bekommt auch keine Ohrenschmerzen, wenn er moderne Musik hört:

Für das "Brücken bauen CD-Projekt" schrieben die beiden Kinderlieder-macher neue Songs. Aber ein paar existierten bereits.

www.jumboverlag.de

www.markosimsa.at

mainfoto85 mainfoto108
heinerruschepressefoto20184