Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
BRUKOUkulele
Kindermusik1a Schulband
CDschwarz
Ohr Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 7. März im Radio:

RAKETEN ERNA und KARIBUNI

RaketenErna MusikistHeimat

„Das sind ja linke Kinderlieder“..., so die spontane Reaktion der Mannheimer-Kinderjury auf ‚Raketen Erna‘.
Wenn gegen Rassismus und Fremdenhass, für Frieden und Völkerverständigung und gegen völkisches AfD-und Neonazi-Gedankengut angesungen wird, dann kann man das tatsächlich als 'linke Kindermusik' bezeichnen. Das sehen Ali, Greta, Benita, Niko und Tabea von der Mannheimer Kinderjury, die teilweise selbst in der Flüchtlingshilfe mitarbeiten und sozialen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen sind, ganz richtg. Ali z.B., bundesweiter 1. Preisträger bei Jugend Musiziert, kommt aus einer kurdischen Flüchtlingsfamilie.
Der Berliner Folk-, Rock- und Blues-Musiker Marceese Trabus knüpft an die guten alten Zeiten der frühen Fredrik Vahle, Dieter Süverkrüp und Grips-Theater Lieder an. Da geht es z.B. um Miethaie, die Kreuzberger Wohnraum luxussanieren, so dass die ursprünglichen Mieter die Miete nicht mehr bezahlen können. Da geht es ans Eingemachte, wenn Marceese bzw. seine beiden Töchter singen „reiche Eltern für alle“ und „gleiche Chancen für alle“. Marceese singt gegen die Ungerechtigkeiten, die er um sich herum in Berlin-Kreuzberg erlebt. Als ‚Baby Kreuzberg’ macht er Folk, Rock und Bluesmusik und bei einer Veranstaltung in einer Grundschule entstand dann die Idee auch Kinderlieder zu schreiben. Unverkennbar eine gewisse Nähe zu Rio Reiser und Ton-Steine-Scherben. Marceese sagt dazu:

www.raketenerna.de

ernalive11

www.oekotopia-verlag.de
www.karibuni-kinderweltmusik.de

"Wir Menschen sind alle gleich“, sagt Marceese, nicht nur bezogen auf die sozialen Ungerechtigkeiten in seiner Heimatstadt Berlin sondern auch in Richtung der Flüchtlings-Kinder, die nach Deutschland gekommen sind. Und da verknüpft sich seine CD mit der neuen Weltmusik Produktion von Pit Budde und Josephine Kronfli „Musik ist Heimat“. Zwei musikalisch sehr unterschiedliche CDs mit einem gemeinsamen Appell für das friedliche Zusam-menleben der Menschen auf unserem blauen Planeten.
Josi und Pit haben mit ihrer Weltmusikband Karibuni einige Songs neu eingespielt und ein paar aus früheren Produktionen dazu genommen. Die neuen Songs aus aller Welt haben Flüchtlings-Kinder bei Workshops ausgesucht. 'Mit Musik können wir uns gegenseitig besser kennen und verstehen lernen,' sagt Josi.
Endlich hat der Ökotopia-Verlag nach mehrmaligem Besitzerwechsel das Thema Weltmusik wieder entdeckt. Beim 'alten' Ökotopia-Verlag waren zahlreiche Weltmusik-Produktionen von Hartmut Höfele und Karibuni erschienen. Nie waren sie so wertvoll wie heute.

Die CD 'Musik ist Heimat' kommt mit einem Werkbuch, das sich vor allem an ErzieherInnen und Grundschullehrer-Innen wendet. Die einzelnen Länder werden nicht nur über die Musik sondern auch mit Hilfe von Spielen, Tänzen, Geschichten oder Rezepten vorgestellt. Alle Lieder sind in der Originalsprache und der deutschen Übersetzung zu hören.

IMG4585

In 10 Minuten Klangohr-Sendung ist natürlich nicht genügend Raum für alle Anmerkungen der Kinderjury. Hier noch ein paar O-Töne der JurorInnen zu 'Musik ist Heimat':

Und warum jetzt eigentlich der Bandname 'Raketen Erna'?

xu14s145
IMG45831
IMG4578 IMG45841

Marceese, Tarik und Tayfun sind 'Raketen Erna'

Die Weltmusik-Band Karibuni.

Übrigens: www.klangohr.de ist ein privates Homepage-Projekt von Rüdiger Bischoff, das weder von einer Rundfunkanstalt honoriert noch von Verlagen oder Künstlern gesponsert wird. Deshalb kann es manchmal zu Verzögerungen kommen. Die Beiträge sind nach der Livesendung auch kurzzeitig über www.kakadu.de, die ARD-Mediathek und die neue ARD-Audiothek-App zu hören.

facebook