Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
BRUKOUkulele
Kindermusik1a Schulband
CDschwarz
Ohr Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 6. September 2017 im Radio:

Metalkinder und DONIKKL

image1
image2

Nino Kann hatte die Idee zu diesem Projekt. Er sagte sich, es gibt Rockmusik für Kinder, warum nicht auch mal Heavy Metal für Kinder. Dann hat er fünf coole Kinder mit professionellen Musikern zusammengebracht und dem Ganzen einen Namen gegeben: Metalkinder
Bei Ali, Greta, Nikolai und Tabea von der Mannheimer Kinderjury hat das heftige Diskussionen ausgelöst. Z.B. über den Song 'Matsch'.

Eigentlich möchte er das gar nicht, dass man ihn immer mit dem 'Flieger-lied' in Verbindung bringt. Seinem großen Hit, der gleich von mehreren Schlager- und Volksmusikkollegen gecovert wurde. Der Song ist aber einfach nur cool und Donikkls Ori-ginalfassung immer noch die Beste. Tabea erinnert sich noch gut.

Das Fliegerlied hat Andreas Donauer alias Donikkl sogar einen Platten-vertrag bei Sony-Music verschafft. Das ist im Kinder-Musikbusiness durchaus etwas Besonderes. Doch nun wollte Andreas mal wieder, wie am Anfang seiner Karriere, eine CD selbst pro-duzieren. In der Klangohr-Sendung hat Niko begeistert über die 'Spezial'-Fassung vom Lied 'Der kleine Haifisch' erzählt. Ali fand den Titel 'Schloss' sehr gelungen.

Ali Insan, erster Preisträger beim Bun-desentscheid 'Jugend Musiziert' in der Sparte Gesang hat sich speziell Ge-danken zum Thema 'Heavy Metal-Gesang' gemacht ...

www.metalkinder.de

www.donikkl.de

facebook

... und Tabea ergänzt.

Ist die irische Melodie nun gecovert oder nicht? Andreas hat uns auf Nachfrage versichert, dass die Melodie tatsächlich eine Neuschöpfung von ihm ist. Er habe umfangreiche Recherche betrieben und sei sich sicher, dass es die Melodie zuvor nicht gegeben hat. Über den Song 'Lass es' (der Text stammt übrigens von Suli Puschban) gab es dann noch eine längere Diskussion bei der Kinderjury-Sitzung.

MetalkinderJCBack3DPackshot400x400