Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
BRUKOUkulele
Kindermusik1a Schulband
CDschwarz
Ohr Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 6. Dezember 2017 im Radio:

BUMMELKASTEN und UNTER MEINEM BETT 3

Bummelkasten

„Ich fand das Wort Bummel sehr schön und das Wort Kasten fand ich auch schön. Und beide zusammen fand ich noch schöner. Deshalb habe ich mich für diese Wortkombination entschieden. Kästen sind auch sehr präsent in meinem Leben. Ich wohn in einem Kasten, ich tu Dinge in Kästen und hol Dinge heraus. Ich sitze, liege, stehe sehr oft vor vielen Kästen und schaue hinein und verbummle meine Zeit damit. Und habe aber trotzdem was aufm Kasten, ja.“, sagt Bernhard Lüdke und erklärt, warum er sein Musikprojekt 'Bummelkasten" nennt.
Und Markus Langer vom Oetinger-Verlag, der diese CD heraus-gebracht hat meint: „Das besondere an Bummelkasten ist eben, dass er alles mit seiner eigenen Stimme macht. Also er macht bestimmte Instrumente nach, sei es Schlagzeug und Beats und schichtet das alles übereinander, also nimmt sich selber immer wieder auf, hört sich ab und singt dann eine andere Stimme drüber. Und das fand ich so fas-zinierend, dass dieser eine Mensch eine ganze Band in sich trägt.“

UntermeinemBett3

www.bummelkasten.de

www.oetinger-audio.de

“Unter meinem Bett 3” bedeutet: ‘Noch mehr neue Songs von den besten deutschen Bands und Songwritern’. So steht es auf dem Cover der CD. Der Titel ‘Unter meinem Bett’ stammt von einem Song der 1. CD aus dieser Reihe. Das besondere an dieser Serie: Die Musiker machen normalerweise Musik für Erwachsene und Markus Langer hat sich gefragt: “Warum kann man diese beiden Welten, Musik für Erwachsene und Musik für Kinder, nicht zusammenbringen.”
Die Kinderjury kritisiert, dass es einige Texte gibt, die Kinder nur schwer verstehen. Markus Langer vom Oetinger-Verlag, der auch diese CD herausgebracht hat, meint dazu: “Uns Erwachsenen geht es ja auch so. Ich verstehe längst nicht alles, wenn ich Bücher lese oder wenn ich Filme schaue, ich habe eigentlich immer Fragen. Und das ist doch das Spannende, dass man Fragen hat und entweder zu den Eltern geht oder im Internet nachschaut oder wo auch immer und sich schlau macht.” Die Songs sind von CLUESO / Deniz Jaspersen / Keimzeit / KLEE / Sebastian Madsen / Lina Maly / MINE / Dokter Renz / Maxim Richarz / Spaceman Spiff / TELE / TEX / Ove Thomsen / Sven van Thom / Lisa Who / Francesco Wilking

rolltreppenmaxvidcap4artikel
UnztermeinemBett3Release
UntermeinemBett3Release2
BummelkastenRolltreppenmax
zurück