Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
BRUKOUkulele
Kindermusik1a Schulband
CDschwarz
Ohr Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 5. Juli im Radio:

Ritter Rost und Trommelfoh

Wir haben Ritter Rost auf seiner Eisernen Burg besucht. Also in Schrottland. Wie man sich vielleicht denken kann war das allerdings nicht so ganz einfach. Aber dann hat sich der eiserne Herr Hochnase dann doch auf ein kurzes Interviuew eingelassen. Wesentlich freundlicher hingegen war sein Erfinder Jörg Hilbert. Er hat uns ausführlich erklärt, welche Instrumente auf der Eisernen Burg ge-spielt werden. Da die Klangohr-Sendezeit sehr begrenzt ist, konnten wir nur zwei Burg-Instrumente vorstellen. Hier deshalb die kompletten Erläuterungen von Jörg Hilbert.

RitterRostaufSchatzsuche MaximWartenberg

Maxim Wartenberg und sein Trommel-floh waren bereits vier Mal im Klangohr CD-Test. 2004, 2010 und 2012. Und dann haben wir nichts mehr vom Trommelfloh gehört. Schade eigentlich, dachten wir uns und haben bei Maxim mal vorsichtig angefragt, wie es denn dem Trommelfloh eigentlich so geht. "Gut geht's ihm", war die prompte Rückmeldung. Und damit es anderen auch gut geht haben Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh eine Kooperation mit Krankenhäusern ins Leben gerufen. Das hat der Klangohr-Kinderjury ganz besonders gut gefallen.

www.trommelfloh.de

Trommelfloh

Und obwohl nachweislich die ältesten Musikinstrumente in altsteinzeitlichen Höhlen auf der schwäbischen Alb gefunden wurden, wird in Schrottland etwas ganz anderes behauptet:

www.carlsen.de
www.ritterrost.de

RitterRost1

Aus Zeitmangel konnten wir Maxims Geburtstagslied in der Sendung nicht berücksichtigen. Die Kinderjury fand es toll, dass es dazu eine Karaoke-Version auf der CD gibt.

Jörg Hilbert und Ritter Rost auf der Frankfurter Buchmesse.