Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
BRUKOUkulele
Kindermusik1a Schulband
CDschwarz
Ohr Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
facebook
Radiogerat1a

Klangohr am 5. April 2017 im Radio:

Lieder von Frieden u. Freundschaft und Mathias Lück

IMG201703280001
IMG201703280002

„Ich finde, dass Kinder durchaus nicht unter-schätzt werden sollten", sagt Dirk Kauffels vom Sauerländer-Verlag. "Sie können sich durchaus schon mit wichtigen Themen unserer Gesell-schaft auseinandersetzen, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Ich finde auch, dass man Kindern durchaus schon sagen sollte, dass nicht immer der, der am lautesten schreit auch Recht hat. Frieden ist still und um diesen stillen Frieden zu bewahren muss man auch im richtigen Moment aufstehen und sagen: So, nicht weiter. Kinderliedermacher können glaube ich schon viel vermitteln, indem sie komplizierte Sachverhalte einfach erklären.“ Das Thema Krieg und Frieden ist solch ein komplizierter Sachverhalt, bei Fredrik Vahle, Suli Puschban, dem Grips-Theater oder Gerhard Schöne aber bestens aufgehoben.

Mathias Lück hat für den Kinderchor Sternenfänger das Stück vom Ritter mit der leisen Laute geschrieben. Mit mittelalterlichen Kostü-men und begleitet von ei-nem Rittermarkt wurde das Werk in Wedemark Bissen-dorf, nördlich von Hannover, aufgeführt und schließlich als CD herausgebracht. Mit dabei als Gastmusiker Toni Geiling mit Singender Säge und Didgeridoo.

www.mathias-lueck.de

www.argon-verlag.de

Burgen, Ritter, Prinzessinnen und Könige ist nur ein Teil dieses oft besungenen schillernden Mittelalters.
Damals hatte der Stärkere das sagen.
Frage an Mathias Lück
"Würdest Du selbst gerne im Mittelalter leben?"
Hier seine ehrliche Antwort:

'"Das ist eine CD, die sich nicht allein an Kinder richtet", erklärt Dirk Kauffels.

"Kalle, Heiner, Peter von Gerhard Schöne zeigt, dass jeder seine Stärke hat", sagt Dirk Kauffels.

Mathias erläutert das mittelalterliche Instrumentarium dieser CD, aufgepeppt mit Toni Geilings
singender Säge und Didgeridoo.:

"Müssen sich Kinderliedermacher eigentlich politischen Themen, wie Krieg und Frieden, annehmen?" haben wir Dirk Kauffels, der für die Zusammenstellung des Samplers verantwortlich zeichnet, gefragt.

Sein peinlichstes Bühnenerlebnis.
Mathias und das Popkorn ... im Hals:

ritter01
thrumstick SuliPuschban GerhardSchone
zurück