Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 7. September im Radio:

PlanetO
GerhardSchoneBisdieKatzebellt

Einer der bekanntesten Kinderliedermacher Deutschlands ist Gerhard Schöne. Er ist in einer sächsischen Pfarrerfamilie aufgewachsen und hat schon als Kind seine ersten musikalischen Versuche unternommen. Gerhard hat vor über 20 Jahren Kinderlieder aus aller Welt gesammelt und eigene Texte dazu geschrieben. Der JUMBO-Verlag hat sie jetzt neu herrausgebracht. Gerhard Schöne ist bekannt für seine anspruchsvollen Texte. Soviel sei schon verraten: Die Kinderjury hat das nicht etwa abgeschreckt. Ganz im Gegenteil.

"Leichter verdaulich sind die Texte von Sitara Schmitz und Uwe Felski", haben die Jury-Kids festgestellt. Und auch "ganz schön poppig". Sie sind neu im Kinderlieder-Geschäft und lüften in Klangohr erst einmal das Geheimnis, warum sie sich ‚Planet Ö’ nennen und 'Purzel-Lieder' singen.

www.gerhardschoene.de

www.planetö.de
 

Wie anspruchsvoll dürfen eigentlich Kinderlieder sein?

Warum nennt Ihr Eure Band 'Planet Ö'?

Du kriegst mein Taschenmesser und ich deine Mandoline. Kein Witz. Gerhard hat genau das gemacht. Und startete damit quasi seine Karriere.

Hat das 'Ö' eine besondere Bedeutung?

"Damals gab es hauptsächlich Schlager", erzählt Gerhard und trällert mal eben 'Marmor, Stein und Eisen bricht."

Und was sind nun eigentlich Purzellieder?

PlanetOE1UweSitara

Und dann schickte seine Lehrerin ihn zum Talentwettbewerb.

"Was möchtest Du mit Deinen Liedern erreichen"?

GerhardSchone
zurück