Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 7. 12. 2016 im Radio:

RADAU und Geraldino und die Plomster

RadauWeihnachten

'Garantiert Blockflötenfrei' steht auf dem Cover der CD. Weihnachten mit RADAU, das klingt schon mal ziemlich heftig. Auf der CD finden wir viele neue Lieder für die Vorweihnachtszeit und ein paar gecoverte traditionelle Weihnachtslieder. Kann man die CD an Heiligabend in den CD-Player legen und volle Pulle laufen lassen. 'Na klar, geht das' sagen Arne, Christian, Oliver und Achim und schmunzeln. 'Na ja', sagt die Kinderjury, 'wenn man gerade aus der Kirche nach Hause gekommen ist, dann zerfetzt einem diese Musik dann doch eher die wohlige Stimmung, die man mitgebracht hat." Aber die Jury-Kids einigen sich dann schließlich auf eine diplomatische Lösung: 'Eine Super-CD für die Vorweihnachtszeit aber nichts für Heiligabend unterm Weihnachtsbaum.' Da sind dann doch tatsächlich eher die Blockflöten angesagt, denn die gehören einfach zu Weihnachten.

IMG4587

Mit Blockflöten hat Geraldino eher keine Probleme. Schließlich hat er seine Songs schon in so ziemlich allen Musikstilen und mit den unterschiedlichsten Musikinstru-menten gespielt. Heute lüftet er das Geheimnis, wie es zur neuesten Version seines Hits über den Kakadu kam. Im Laufe der letzten Jahre hat sich Geraldino immer wieder Neues einfallen lassen. Jährlich veranstaltet er ein Kindermusik-Festival in Nürnberg und hat nun auch ein Buch für Jugendliche und Erwachsene geschrieben: Der Grabsänger. Der Kindermusiker beschreibt darin die wichtigsten Stationen auf seinem Weg vom 'Grabsänger' zum 'Rockstar der Kinderzimmer'.

www.radau-online.de

www.geraldino.de

Auf Facebook löste mein Post zur Sendung dann gleich mal kontroverse Diskussionen zum Thema Blockflöte aus. Sehr schön!

facebook

Geraldino philosophiert über Weihnachten ...

Die RADAU-'Brüder' über Blockflöten ...

... und über Weihnachtsmänner ...

Arne, Christian, Oliver und Achim sind Naschkatzen ...

... würde mal gerne gemeinsam mit RADAU auf der Bühne stehen ...

... und hören unterm Weihnachtsbaum natürlich ihre eigenen Songs, na klar, was denn sonst.

.. und verrät uns, was er schon immer Mal im Radio sagen wollte:

RADAU2011wolke
GerBild02
livepressefoto2013
bab9af7
b49aea1031