Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 6. April 16 im Radio:

Josephine Kronfli & Pit Budde mit Karibuni und 'Eule findet den Beat'

EulefindetdenBeat
WakaWaka

Waka-Waka, der Song aus Kamerun, wurde zur Fußball-WM in Afrika von Shakira bekannt gemacht. Die Weltmusikgruppe Karibuni singt dieses traditionelle afrikanische Lied in mehreren Sprachen und orientiert sich am Afrika-Sound des Originals. Und welche Version wird nun von der Klangohr-Kinderjury favorisiert?
Die Pop-Variante von Shakira oder die Weltmusik-Fassung von Karibuni?
Die Kinderjury hat sich eindeutig für Josephine und Pit entschieden. 'Da wird mit echten Instrumenten gespielt und so klingt das dann auch,' erläutert Tabea (11).
Josephine und Pit haben auf dieser CD eine Best-of-Auswahl ihrer Weltmusik-Songs zusammengestell und dazu noch ganz frisch den Song Waka-Waka aufgenommen.
'Eule findet den Beat auf Europatour' ist die zweite CD, die wir in diesem Klangohr zum Thema Lieder aus fremden Ländern vorstellen und testen. Es gibt gleich zwei CDs in der Packung. Der Kinderjury hat eindeutig die Hörspielfassung besser gefallen. Die reine Musik-CD fällt ohne die Hörspieltexte etwas ab, da die Songs doch einen starken Popmusik-Einschlag haben. So die Kinderjury bei ihrer differenzierten Bewertung. Begeistert waren unsere Kindermusik-TesterInnen vor allem davon, wie pfiffig die Sprechrollen umgesetzt wurden.

www.karibuni-kinderweltmusik.de

www.eule-findet-den-beat.de

Nina Grätz über die Eule und das Flüchtlingsthema:

... und über das Fremde, das sie als Bereicherung sehen:

Cristina Raack und Nina Grätz erzählen über die Eule ...

Karibuni in der Grundschule Berg Fidel

... und ein Musikprojekt mit Flüchtlingskindern:

Pit über Flüchtlingskinder ...

Pit Budde erklärt das Wort 'Karibuni':

Josephine ist in Äthiopien geboren und erzählt über fremde Kulturen und Offenheit:

Ein ausgeliehenes Lied. Josephine über Shakira und den Afrika-Fußball-WM-Song Waka-Waka:

Josephine Kronfli erzählt über die Entstehung der Waka-waka CD:

GrundschuleBergFidel
Eulefindetdenbeatteam1