Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 5. August 2015 im Radio:

Die Irrlichter & die fabelhaften3

ZaubergartenCover ZaubergartenDieIrrlichter01 pe1562b diefabelhaften3Nummer3

Eine fabelhafte Sendung: Mit zauber- und fabelhaften mittelalterlichen Liedern der Irrlichter (Foto links) und verrückten Coverversionen bekannter Songs der fabelhaften3.(Foto oben)

www.die-irrlichter.de

www.jumboverlag.de

Man könnte die fabelhaften3 auch die mutigen3 nennen.Denn ich wüsste nicht, wer sich zuvor schon einmal an Songs wie 'Marmor, Stein und Eisen bricht', 'Heute hier morgen dort' oder 'Sloop John B' gewagt hätte. Traditionelle Kinderlieder neu aufnehmen, das ist das eine, das ist z.Z. ein florierender Markt. Da scheint es kräftig ums Geldverdienen zu gehen, denn selbst Popstars mischen da giraffenaffig mit ...
Sich an Songs heranwagen, die man bisher eher kaum mit dem Genre Kindermusik in Verbindung gebracht hat, das ist das andere und das allein ist schon pfiffig und frech gednug, um bei Klangohr zu punkten.
Das ist genau das, was wir in Klangohr seit nunmehr 17 Jahren suchen.
Also, das wollte ich hier und heute einfach mal gesagt haben.
Danke Bettina, Matthias und Uli für diese kreative Bereicherung der Kindermusikszene. Macht weiter so.
Aus dem Süden der Republik grüßt in den hohen Norden der Klangohr-Rüdiger.

Das Mittelalter war eine Zeit, die vor ca. 1200 Jahren begann und vor ca. 500 Jahren endete. Damals gab es weder Smartphones, Tablets noch E-Gitarren und Keyboards. Und es gab keine Post, wie wir sie heute kennen. Diesen Job haben oftmals Musikanten übernommen. Sie zogen durch die Lande und verkündeten mit ihren Liedern Neuigkeiten. Es war aber auch eine Zeit, in der die Menschen an so manches glaubten, worüber wir heute schmunzeln. Nixen, Feen und Zauberkräfte zum Beispiel. Die Irrlichter, das sind:
Brigitta Jaroschek, Stephanie Keup-Büser und Jutta Simon-Alt.

Und wer hat nun außer Brigitta, Jutta und Steffi bei dieser CD-Produktion noch mitgemacht?

Bettina Göschel, Matthias Meyer-Göllner und Uli Maske unplugged auf der Buchmesse hinter der kleinen Kindermusikbühne in Halle 3:

Wie kommt das, dass wir teilweise die Texte nicht verstehen. Singen die Irrlichter etwa in einer unbekannten Zaubersprache?

bettinagoeschlundulrichmaskealsliseundheinrichbeiaufnahmenzumliedeinlochistimeimerwunderweltstudio2012 maxresdefault

Wenn es um Musik des Mittelalters geht, dann sind die Irrlichter die angesagten Fachfrauen.

Und das sind die Anspieltipps der Irrlichter:

Und zum Schluß noch ein bisschen Werbung für den Onlineshop:

Matthias scheint nicht nur gleichzeitig zweistimmig singen zu können, wie man in der Sendung erfährt, er schafft es sogar dreifach auf der Bühne zu stehen.
Mein lieber Jolly. Da geht was ab.

DieIrrlichterPressebild20142

Keine Ahnung, was Bettina und Uli hier im Studio des Jumbo-Verlags in Hamburg machen.Sieht auf jeden Fall gut gelaunt und stolz aus ...

Und jetzt noch ein kleines Rätsel. Die fabelhaften3 sieht man auf Bild 1 oder Bild 2?

pe1562m
ratsel

Bild 2

Bild 1

Brigitta, Jutta und Steffi spielen verschiedene Instrumente

Die Kinderjury hatte heftig diskutiert, ob auf der CD ein Dudelsack zu hören ist. Im Booklet war nämlich kein Hinweis zu finden. Jutta hat das Geheimnis gelüftet. "Ich spiele eine Cornemuse, auch Sackpfeife genannt."

item8

... verschiedene Rauschpfeifen ...

Das ist eine mittelalterliche Zister ...

rauschpfeife
cornemuseecossaiseboisderose
mittelatersackpfeife

... eine Sopranino-Flöte ...

item7

... eine Davul ...

davul

... eine Harfe ...

MMR1007

... und eine moderne Oboe ...

Oboe

... eine Nyckelharpa ...

Nyckelangelo1
zurück