Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 3. Juni 2015 im Radio:

Die Kinder vom Kleistpark & Unmada Manfred Kindel u. der Kinderwaldchor

Kinderwald
WirKindervomKleistparktanzen

'Kinder anderswo' ist das Motto bei Kakadu im Juni 2015. Auf beiden CDs machen Kinder unterschiedlicher Herkunft mit. Da werden türkische, spanische, italienische, amerikanische, asiatische oder indianische Lieder gesungen.

Vor 8 Jahren haben Elena Marx und Jens Tröndle das Musikprojekt ‚Wir Kinder vom Kleistpark’ in Berlin ins Leben gerufen. 5 CDs wurden inzwischen produziert. Elena und Jens wollen in diesem Projekt Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen. „Beim gemeinsamen Musizieren und Singen“, erzählt Elena, „lernen sich die Kinder besser kennen und neue Freundschaften entstehen. Über die internationaler Lieder und Tänze erfahren alle auch einiges über die verschiedenen Kulturen ihrer Heimatländer.“ Und Jens fügt hinzu: „Musik ist eine Weltsprache, die jeder versteht“.

Das sieht Unmada der Liedermacher Unmada Manfred Kindel, einer der Chorleiter des Kinderwaldchors bei Hannover, ebenso. Er hat Lieder der Ureinwohner aus fernen Ländern mitgebracht und selbst viele Lieder für die Kinderwaldkinder geschrieben. Der Kinderwald ist so etwas wie ein großer Abenteuerspielplatz, wo man nicht nur spielen sondern eben auch musizieren kann.

www.wirkindervomkleistpark.de

www.kinderwald.de

www.unmada.de

EinebunteWelt3
Urania2014927von1060 X9A2233 OhneTitel2
IMG2088
UnmadamitKindern
zurück