Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 1. April 2015 im Radio:

Rolf Zuckowskis orchestrale Vogelhochzeit & 'Giraffenaffen 3'

KlassikerfurKinder
Giraffenaffen3

Aus Alt mach Neu ist das Motto dieses Klangohr CD-Tests. Eines seiner bekanntesten Werke hat Rolf Zuckowski in einer orchestralen Version neu aufgelegt. 'Orchesterspaß mit Rolfs Vogelhochzeit' kam bei der Kinderjury ausgezeichnet an. "Dabei ist nicht einfach nur eine neue Fassung herausgekommen sondern ein völlig überarbeitetes Werk" meinen unsere Jury-Kids. "Sogar die Story wurde pfiffig verändert und so auch für ältere Kinder interessant gemacht". Ein gelungenes Beispiel, wie man aus Altem etwas sinnvolles und kreatives Neues machen kann. "Das macht außerdem Lust auf mehr klassische Musik," sagt Nikolai, mit seinen sechs Jahren das jüngste Jurymitglied und zum ersten mal beim CD-Test dabei.
In Grenzen hielt sich die Freude der Kinderjury über die neueste Giraffenaffen Produktion. Sehr gut kam Dendemanns Coverversion von Udo Jürgens Lied 'Danke für die Blumen' an. Dagegen erfuhr Mark Forsters traurige Variante von 'Kommt ein Vogel geflogen' allseitige Jury-Ablehnung. Auch die Coverversionen der einzigen beiden Vertreter des neuen deutschen Kinderlieds ('Jule wäscht sich nie' und 'Anne Kaffeekanne') weckten gemischte Gefühle. Die Jurymitglieder, die die Originale nicht kannten fanden sie 'ganz gut'. Die anderen kommentierten 'eher unnötig'.

www.musik-fuer-dich.de

www.giraffenaffen.de

Die Kinderjury machte sich auch Gedanken über die Entstehung der Giraffenaffen-Produktionen:
- "Was haben die Musiker eigentlich mit Kindermusik zu tun?"
- "Wahrscheinlich bekommen die Künstler ne Menge Geld dafür, dass sie sich eine Coverversion eines alten Lieds ausgedacht haben"
- "Die geben aber ganz schön viel Kohle für Werbung aus"
- "Auch wenn ein paar coole Versionen herausgekommen sind, wie der Song der Söhne Mannheims 'Froh zu sein bedarf es wenig' ist das eher na ja"

Dem kann man sich aus Erwachsenensicht nur anschließen. Sind es doch die vielen Kinderliedermacherinnen und Kinderliedermacher vor allem von www.kindermusik.de, die vor Ort in den Kindergärten und Schulen hervorragende und unverzichtbare musikpädagogische Arbeit leisten und nicht die großen und kleinen Popstars, die mal ein Kinderlied covern. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass man beim Giraffenaffen-Management unsere Anfrage nach Interview-Tönen nicht besonders wichtig genommen hat. Deshalb kamen in der Sendung leider keine Giraffenaffen-Künstler zu Wort.

RolfZuckowski

Rolf Zuckowski hat sich erfolgreich an eine Neufassung seiner legendären Vogelhochzeit gewagt.
Auf der Doppel-CD findet ihr auch 'Peter und der Wolf' und 'Karneval der Tiere'

zurück