Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 7. Mai 14 im Radio:

Zaches & Zinnober und Eddi & Dän

EddiundDanacapella
Kofferkonzert

Für eine richtige Band braucht man mindestens ein Schlagzeug, eine Gitarre, einen Bass, ein Keyboard und einen Sänger oder eine Sängerin. So könnte man meinen. Ganz falsch. Für eine richtige Band braucht man lediglich Eddi und Dän. Die beiden Musiker der Wise Guys haben ihre Instrumente immer dabei. Sie machen nämlich a capella Musik und ahmen mit ihrer Stimme Instrumente nach.
'Das ist doch gar keine richtige a capella Musik, die haben ja eine Gitarre verwendet', war die erste Reaktion von Anna, Charlotte, Mathilde und Karoline von der Klangohr-Kinderjury. Tja, so kann man bzw. frau sich täuschen. Beim a capella-Kurz-Workshop öffnen Eddi & Dän ihre Trickkiste.

So, nachdem das geklärt ist widmen sich unsere Jurorinnen etwas genauer dieser a capella Produktion für Kinder:

www.kinderlied.de

www.wiseguys.de

Stimm-Akrobaten sind auch Zaches & Zinnober. Ein Unterschied: Während die Wise Guys mit Beatboxing auf der Bühne schon ein Schlagzeug nachahmen sind Michael und Ralf noch beim Schlagzeug aufbauen. Aber ein echtes Schlagzeug-Set oder eine echte akustische Gitarre kann eben doch kein noch so guter a capella Künstler ersetzen. Seit Neuestem musizieren die Herren Zaches und Zinnober auch mit und auf Koffern. Ja warum denn das nun?

Normalerweise erzählen in Klangohr die Jury-Mitglieder, ob sie auf den zu testenden CDs Lieblingslieder gefunden haben. Jetzt drehen wir doch einfach mal die Spieß um und fragen die Künstler, ob sie auf ihrer neuen CD eigentlich auch Lieblingslieder haben. Und das hat Michael Zachcial geantwortet:

Das Cover vom Kofferkonzert erinnert irgendwie an Andy Warhol, sagt die Berliner Kinderjury. Und was gibts zur Musik zu sagen?

mitgliededdi mitglieddaniel
P1010622
P1010150

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum