Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 4. Juni 2014 im Radio:

Wolfgang Rieck und Willy Astor

Wirkonnenalleswerden KindischerOzean

Der eine kommt aus dem hohen Norden, aus Rostock. Wolfgang Rieck. Die Erwachsenen kennen ihn vielleicht von der Folkgruppe Liederjan. Der andere lebt in München und hat die Hymne des FC-Bayern komponiert. Willy Astor. Wolfgang hat mit großem Ernst das Thema 'Berufe' bearbeitet und Willy hat sich äußerst ernsthaft mit seiner ersten Comedy-CD für Kinder beschäftigt. Doch genug der Gemeinsamkeiten. Die beiden CDs könnten nicht unterschiedlicher sein. Wolfgang präsentiert hier astreine folkige, handgemachte Musik, die geprägt ist von seiner tiefen opernsängerartigen Stimme. Und genau das hat der Kinderjury ganz besonders gut gefallen.

Willy hat sich u.a. den Oberblödelbarden Otto Waalkes ins Studio geholt und eine, auch für Erwachsene, witzige und humorvoll-intelligente Scheibe präsentiert. Der Kinderjury hat ganz besonders gut gefallen, dass die Songs in eine Geschichte gebettet wurden. Und was da die Familie Bröselböck so alles erlebt, das ist schon sehr gelungen schräg.

www.willyastor.de

www.wolfgang-rieck.de

Als Kind wollte Wolfgang Rieck Zauberer werden. Weil er dann aber leider nur einen einzigen Zaubertrick geschafft hat ging er erst einmal auf ein Schiff und erlernte den Matrosen-Beruf. Dann studierte er und wurde Ingenieur, na und schließlich wurde er Sänger und Liedermacher. Wolfgang Rieck hat seine Erfahrungen mit verschiedenen Berufen zusammengefasst und sagt: ‚Weil man nach der Schulzeit fast sein ganzes Leben lang arbeitet, sollte man einen Beruf wählen, für den man auch talentiert ist und an dem man Freude hat.’

Auch wenn das bei Wolfgang genau so ist kann es trotzdem mal passieren, dass man ein äußerst peinliches Erlebnis bei der Arbeit hat.

Apropos peinlich. Da kann Willy mithalten.

Otto ist ein exzellenter Bluesharp-Spieler und Willy ist ganz schön stolz, dass er zusammen mit Otto einen Blues spielen konnte.

"Kinder kann man natürlich recht einfach zum Lachen bringen aber was Humor betrifft sollte man Kinder nicht unterschätzen", sagt Willy.

landinsicht
lightboxMusikusSpiritusWolfgangRieck
WillyAstor willyastor100vimage5126a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321jpgversion08ffb
wolfgangrieckliedermacherrostock
mediafacebook32148315309f4b93b0514d2c64eef917normalized
xl

Wolfgang (links) auf hoher See und mit Ukulele und Banjo. Willy (links und rechts) mit Karottenkopf und Gitarren.

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum