Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück

Klangohr am 3. Dezember 2014 im Radio:

Radiogerat1a

Helmut Meier und STERNSCHNUPPE

HelmutMeierMax

Helmut Meier wohnt in Krumstedt in Schleswig Holstein. Das liegt im hohen Norden. Aus dem tiefen Süden dagegen, aus Ottenhofen, das liegt östlich von München, kommen die Sternschnuppen Margit Sarholz und Werner Meier. (Werner ist weder verwand noch verschwägert mit Helmut)

Helmut hat sich die fantastische Geschichte von Max ausgedacht. Man könnte auch sagen eine stürmische Geschichte, aber zuviel wollen wir hier ja nun auch wieder nicht verraten. Nur soviel: Max geht fliegen. Aber das steht ja eigentlich auch schon auf dem Cover. Ein bisschen mehr verrät vielleicht die Kinderjury:

SternschnuppeTierlieder

Jedes Mal, wenn wir neue Sternschnuppe CDs vorstellen, bleiben wir zuerst einmal am Cover hängen. Und zwar mit den Augen, denn die können sich an den lustig-witzigen Zeichnungen meist nicht satt sehen. Genau so ging es auch der Klangohr Kinderjury. Und dem Augenschmaus folgt sofort der Ohr(en)wurm, wenn man die CD in den Player legt. Denn hier ist tatsächlich auch das drinnen, was außen drauf steht. Wer Sternschnuppe kennt sagt: Das ist ja auch kein Wunder, Margit und Werner sind schließlich die Wort-Witz-Akrobaten der Kindermusikszene. Vielleicht kommt's daher, weil Werner eigentlich vom Kabarett kommt. Und wenn man die lustig-witzigen Texte bzw. Geschichtchen zwischen den Liedern hört, dann merkt man sofort, da haben Fachleute Regie geführt.Und auf die Idee mit der Kuh, die ins Kino will muss man erst einmal kommen. Die Klangohr-Kinderjury war begeistert:

www.helmut-meier.de

www.sternschnuppe-kinderlieder.de

maxgehtfliegen

www.wernermeier.de

workshoppestalozzischule1

'Weil's nicht schnuppe ist, was Kinder hören' sagen die Sternschnuppen und 'Kinder brauchen bestes Hörfutter' - 'Und Eltern auch, denn sie hören mit.'
Dem kann ich mich nur anschließen.
In diesem 17. Klangohr-Jahr haben wir wieder gezeigt, dass es auf dem großen Kindermusik-Markt viele Künstler und Künstlerinnen gibt, die
gute Kindermusik machen. Gut heißt für Klangohr: Kreativ, phantasievoll, differenziert, nah dran an den Kids, ungekünstelt, lebendig und vor allem handgemacht. Was wir gar nicht mögen sind die sterilen Studioproduktionen mit den immer gleich klingenden Computersounds.
Wie sagte Tobi von der Mannheimer Kinderjury zur neuen CD von Helmut Meier: "
Das ist jetzt nicht so'n Musikbrei, wie manchmal auf CDs, sondern da kann man sehr schön raushören, welche Instrumente dabei sind". Das gilt gleichermaßen für die Sternschnuppe CD, die für mich ein Vorzeigebeispiel ist, was musikalisch und professionell umgesetzt so alles möglich ist.
Der Stapel mit CDs, die wir dieses Jahr in Klangohr nicht vorstellen konnten oder wollten ist groß. Der ein oder die andere KinderliedermacherIn ist enttä
uscht, weil wir sie nicht berücksichtigt haben. Immer dann, wenn die Zielgruppe, also die Kinder, nicht eindeutig im Mittelunkt aber kommerzielles Kalkül allzu offensichtlich im Vordergrund stand war das z.B. ein Ausschluss-Kriterium für den Klangohr-CD-Test. Alle vorgestellten CDs bzw. Künstler findest Du hier.

Bis 2015 sagt tschüss
Rüdiger Bischoff

HelmutinAktion
MargitundWerner
IMG1922

Der Reporter,
(DRADIO Kakadu)
Medienpädagoge (Stiftung Zuhören) und Tontechniker (hr)
Rüdiger Bischoff
macht ab und zu
selbst Musik.

dranglauben WernermitGitarre

Das haben die Kinderliedermacher-Meiers gemeinsam. Sowohl Helmut Meier als auch Werner Meier stehen mit Musik-Kabarett Programmen für Erwachsene auf der Bühne.

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum