Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 5.6.2013 im Radio:

Donikkl

donikklkopflustigklein
DonikklLassdieSonnerein

Seit 12 Jahren heizt Donnikl mit seiner Band 'die Weißwürschtl' die Open-Air Bühnen - nicht nur in Bayern - kräftig ein. Und das ist bei diesem miesen Wetter dieses jahr besonders wertvoll. Da muss niemand frieren. Donikkl sorgt nämlich für die entsprechende Bewegung.
Die Kinderjury hat auch sofort erkannt, dass es sich bei vielen Songs um 'Aufforderungslieder' handelt. Mit dieser neuen Wortschöpfung meinen die Jury-Kids, dass Donikkl seine Hörerinnen und Hörer zum Mitmachen auffordert. Beim Konzert ist deshalb auch die halbe Bühne voll mit Kindern, Mamas u. Papas. Auf diese CD hat Donikkl ein paar seiner bekannten Hits (Aram Sam Sam, So ein schöner Tag) und viele neue Lieder gepackt. Andreas Donauer, der Donikkl, hat im Interview erzählt, warum sie nach 12 Jahren immer noch so viel Spaß beim Musizieren haben:

www.donikkl.de

Hurra, wir haben eine neue Kinderjury. Herzlich willkommen Lowis, Xaver, Kolia und Meite (8 und 9 Jahre alt). Die vier Jungs und Mädel mit kritischen Klangohren besuchen die Kinderschule in Bremen. www.kischu.de
Ihren ersten Klangohr-CD Test haben sie mit Bravour
gemeistert und erläutern zuerst einmal den Song Aram Sam Sam:

Giraffenaffen

Giraffenaffen

Die 'besten Kinderlieder in neuem Sound' versprechen die 'Macher' der Giraffenaffen-CD im Herbst 2012 in einem aufwändig gestalteten Werbeflyer. Und weil das ein bisschen arg nach dem großen Geschäft roch, lag diese CD zuerst einmal auf dem CD-Warte-Stapel.
Mal ehrlich: Nur wer die
vielen neuen tollen Kinderlieder nicht kennt kann behaupten, dass diese 'alten' Kinderlieder die 'besten' sind. Gerade der Klangohr CD-Test zeigt seit 1998 jeden Monat, dass es viele Kinderliedermacher/innen und Kindermusik-Gruppen gibt, die für 'gute Kindermusik' stehen. Hier findet findet man die ''besten Kinderlieder'. Hätte man doch ehrtlich geworben mit dem Satz: 'Bekannte Popstars singen ihrer Lieblings-Kinderlieder'.
Die CD Hülle verspricht außerdem, dass das 'KInder und Jugendwerk ARCHE' mit dem Verkauf unterstützt wird. Wenn man die teure Werbekampagne für diese CD betrachtet, dann fragt man sich allerdings, was dabei am Ende noch so an €€ hängenbleibt.
Weil die Songs auf dieser CD aber recht pfiffig
sind haben wir einer unserer Kinderjurys die CD dennoch zum Test vorgelegt.
Auf der CD interpretieren bekannte Pop-Musiker/innen ihre Lieblings-Kinderlieder und präsentieren sie auf eine neue Art.
Die Kinderjury musste also beurteilen, ob das eine gute Idee war, alte Kinderlieder von Popstars neu aufnehmen zu lassen.

www.giraffenaffen.de

neu
item2
item3