Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 4.9.2013 im Radio:

Quadro Nuevo

QuadroNuevo1

Seit 1996 touren sie durch die Länder der Welt mit über 3000 Konzerten. Sie nennen sich Quadro Nuevo, was soviel heißt wie das neue, neuartige, junge bzw. frische Quartett. Mit ihrer Instrumentalmusik für Erwachsene holen sie sich einen Musikpreis nach dem anderen und ihre CD mit bekannten Kinderliedern nennen sie schlicht und einfach „schöne Kinderlieder“. Akkordeon, Kontrabass, Harfe und Saxophon sind ihre Hauptinstrumente. Dazu Klarinette, Mandoline, Mandola, Gitarre, die chinesische Zither Cheng, Trommeln, Xylophon, Kazoo, Steel Drum, Hackbrett, Vibraphon und Glockenspiel. Und die Gastmusiker mit Klavier und Banjo. Was allerdings komplett fehlt auf dieser CD, das ist der Gesang. Bassist Didi Lowka erklärt das so:

grossdsc0268

www.quadronuevo.de

Anna, Mathilde, Karoline und Charlotte von der Berliner Kinderjury feiern heute eine Premiere. Diesen CD-Test haben sie komplett ohne Erwachsenen-Hilfe durchgeführt: Klangohren spitzen, CDs anhören, mp3-Rekorder startklar machen und Testergebnisse erzählen.

bquadronuevokinder05
dkulturprogramm

Nigelnagelneu: Alle Kakadu-Sendungen kann man nun komplett downloaden.
Und zwar unter www.dradio.de/dkultur/sendungen/dkulturpodcast/1972908/

R.A.M. Kindertheater

Kirschbaumtage
DieLauscher063

Eigentlich sind sie Schauspieler. Manuela Hörr und Mark Roberts. Doch ohne Musik geht auf der Bühne ihres R.A.M. Kindertheaters in Hildesheim gar nichts. Und nun haben sie ihre erste reine Kindermusik-CD herausgebracht. 'Kirschbaumtage' heißt die und ist dem schottischen Schriftsteller Robert Louis Stevenson gewidmet. Der lebte von 1850 bis 1894 und schrieb viele Reisebücher und Abenteuerromane. Zum Beispiel das bekannte Kinderbuch ‚die Schatzinsel’ und zahlreiche, bei uns eher weniger bekannte, Gedichte.

Anna, Mathilde, Karoline und Charlotte sind erfahrene Klangohr-Testerinnen. Bei dieser CD mussten sie aber zuerst einmal klären, was sie sich unter 'Kirschbaumtage' vorstellen:

http://www.rapid-arts-movement.de

manupriv000
markpriv000

Wieder eine CD mit - zumindest teilweise - englischen Texten. Das kommt meistens gut an bei der Kinderjury: