Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 4.12.2013 im Radio:

Elke Kamper, Frank Bode + Anders Orth

PietderWeihnachtspirat
AndersElkeFrank

Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Weihnachten auf einem Piratenschiff. Aber warum eigentlich nicht? Und so haben Elke Kamper und Anders Orth vom Kindermusiktheater LILA LINDWURM dieses Stück als Auftragsarbeit ursprünglich für FRANK BODE geschrieben. Doch dann fanden sie es so gelungen, dass sie es in ihr eigenes Repertoire mit aufgenommen haben. Elke, Anders und Frank haben dann gemeinsam die CD produziert. Für die CD wurden die Rollen, die sonst Kinder aus dem Publikum sprechen, im Studio aufgenommen, erklärt Elke:

detailEvent430668 dsc1927bearbeitet11

Anders, Elke und Frank

Der Kinderjury-Weihnachtstipp von Anna, Mathilde, Karoline und Charlotte: Wer genug hat von den Weihnachtsmarkt-Glöckchen kann mit Piet, dem Weihnachtspiraten eine alternative Weihnachtsfeier erleben, die sehr viel Spaß macht.

www.lilalindwurm.de
www.frankbode.de

Anders Orth (Lila Lindwurm)erzählt über die Piratenweihnacht:

Frank Bode als Piet

Wolfram Eicke und Dieter Faber

HimmelskinderWeihnacht
GoldeneSchallplattefuerKindermusicalDerkleineTagArtikelQuerKlein

"Nicht, weil es Geld bringt, nicht, weil es nützt, nicht, damit andre es bewundern. Nein, nur so. Einfach nur so", heißt es in Wolfram Eickes größtem Hit aus dem Musikhörspiel 'Der kleine Tag'. KING RUDI, der Riesenradbesitzer auf dem Weihnachtsmarkt in Wolframs neuestem Musikhörspiel, das er zusammen mit Dieter Faber geschrieben hat, scheint dieses Lied allerdings nicht zu kennen. Auf der CD 'Die Himmelskinder-Weihnacht' ist er der geldgierige Geschäftsmann, der, wenns ums Geldverdienen geht, vor nichts zurückschreckt.
Warum KING RUDI
auf dieser CD machen darf, was er will und niemand den geschäftstüchtigen Großverdiener in seine Schranken weißt, das erklärt Wolfram so:

Anna, Mathilde, Karoline und Charlotte haben sich in der Schule mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile etc. beschäftig. Deshalb haben sie, obwohl ihnen die Geldgier des Riesenradbetreibers gar nicht gefällt, sehr sensibel auf die Darstellung von KING RUDI reagiert:

Wolfram Eicke

DieHimmelskinderWeihnacht300x231
e03896ad69

Trotz der Kritik an der Darstellung von KING RUDI und der vorweihnachtlichen Geschäftemacherei, die auf der CD neben den Himmelskindern im Mittelpunkt steht, war die Kinderjury von den frischen und modernen Interpretationen bekannter Weihnachtslieder und der professionellen Umsetzung begeistert:

www.wolfram-eicke.de
www.musik-fuer-dich.de

Und das ist die Geschichte der Himmelskinder-Weihnacht in Kurzfassung:

Dieter Faber