Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 3.7.2013 im Radio:

Elizabeth Mitchell singt Kinderlieder von Woody Guthrie

LittleSeed
emitchellfamilybylauralevine2009lrg

Woody Guthrie ist der berühmteste Folksänger der USA. Er ist 1912 geboren und wurde wegen einer vererbten tödlichen Krankheit nur 55 Jahre alt.Bob Dylan erzählt in seinen Chronicles, wie er Woody Guthrie im Krankenhaus besuchte und ihm - da Woody nicht mehr Gitarre spielen konnte, seine, also Woodys, Lieder vorsang. Später schrieb er 1962 selbst ein Lied über Woody Guthrie, den 'Song for Woody'. Kein Wunder, denn Woody Guthrie beeinflusste maßgeblich die Folkmusik in den USA. Er sang über Armut, Ungerechtigkeiten, gegen Gewalt und Rassenhass. Er sang aber auch über lustige Begebenheiten und er sang für Kinder. Die US-amerikanische Folksängerin Elizabeth Mitchell hat einige seiner Kinderlieder neu aufgenommen und zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie die CD 'Little Seed' veröffentlicht.

Faireyart200

Die Klangohr Kinderjury war begeistert von der CD:

Elizabeth Mitchell,
Tochter Storey (12 Jahre)
und Ehemann Daniel Littleton

Fotos © Laura Levine

Fotos © Woody Guthrie Archiv

Nora Guthrie erklärt im Interview, warum das Lied 'This Land is your Land' nicht nur ein Erwachsenenlied ist:

Elizabeth Mitchell erzählt im Interview, wie sie Woody Guthries Lied 'Little Seed' versteht:

woodyphoto

Nora Guthrie kann sich noch gut daran erinnern, wie in der Familie musiziert wurde:

Elizabeth, Storey und Daniel lieben handgemachte Musik. Die Aufnamen entstehemn zu Hause in ihrem kleinen Studio:

NoraGuthriex6
countrykey

www.youaremyflower.com

www.folkways.si.edu

YAMF1LauraLevine

Woody Guthrie und Tochter Nora, die das Archiv über ihren Vater verwaltet.

www.woodyguthrie.org

Die CD 'Little Seed' von Elizabeth Mitchell wurde in der Sparte Kinderlied bei den letzten Grammy-Awards, dem wichtigsten Musikpreis der USA, für einen Grammy nominiert. Auch wenn letztendlich eine andere CD den Preis bekam, die Nominierung war eine große Auszeichnung. Fotos unten: Auftritt mit dem bekannten Folksänger Pete Seeger, stolze 94 Jahre alt.

peteseegerlizmitchellnewportfolkfest2011jpgw450 n