Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 2.1.2013 im Radio:

Paloma Bollig & Tato Gomez

MarysFriends

2006 hat die Englischlehrerin Paloma Bollig zusammen mit dem Musiker Tato Gomez die CD Mary's Friends produziert. Paloma hat sich schon in der Schule für die englische Sprache interessiert und nach dem Englisch-Studium hat sie angefangen Kindergartenkindern Englisch beizubringen. Dabei stellte Paloma fest: "Es gibt keine gute Lern-CD für Kinder.." Also hat sie eine eigene CD produziert und eine ganz besondere Art ausgetüftelt, wie man schnell und sicher englische Vokabeln lernen kann. Der Trick besteht darin, dass in jedem Lied die englischen Wörter sofort übersetzt werden. Man hört also Englisch und Deutsch direkt hintereinander und so prägen sich die englischen Vokabeln besonders schnell ein.

wsb174x197Paloma4150dpi1 wsb129x185tatogomez

Paloma Bollig und der Musiker Tato Gomez

www.bolligrecords.de

Die Kinderjury bestätigt: "Diese Lernmethode klappt tatsächlich wunderbar".

wsb476x31620070126marysfriends01

Paloma über Mary's Friends: "Neueste Erkenntnisse zeigen, dass früher Englischunterricht auch das Erlernen der Muttersprache unterstützt, da sich die Kinder intensiv mit beiden Sprachen beschäftigen. Das Konzept "Mary's Friends" bietet zudem eine ganzheitliche Förderung, bei der sich der Sprachlernprozess nicht nur allein über das Hören vollzieht, sondern Inhalte und Wahr-nehmungen mit einer rhythmischen Komponente verknüpft und das Erlernte auch durch Malen, Basteln und Spielen umgesetzt wird. Dadurch werden beide Gehirnhälften der Kinder angeregt, links: Zahlen, Fakten, Daten und rechts: Bilder, Geräusche, Handlungen, und das Gelernte wird somit besser behalten, verarbeitet und verinnerlicht. Das Konzept wird stetig in Kindergruppen getestet und weiterentwickelt und bietet somit einen Unterricht, der aus der Praxis stammt. Das Konzept besteht momentan aus einem Arbeitsbuch, einer Popmusik-CD und einem Mal- und Arbeitsbuch zur CD, die unabhängig voneinander genutzt werden können, sich aber auch ergänzen. Dadurch kann man frei die einzelnen Unterrichtsstunden gestalten und hat genügend Material für 12 bis 24 Einheiten. Zusätzlich gibt es auch noch kostenlose Kopiervorlagen und Songtexte zum Ausdrucken auf www.bolligrecords.de.
Das Konzept kann als zeitlich begrenzter Workshop genutzt, aber auch im Schulunterricht oder in Sprachlerngruppen längerfristig verwendet werden. Für die Nutzung in der Schule - speziell im zweiten Halbjahr der ersten Klasse - ist das Konzept auch zu verwenden, da es als ergänzendes Medium oder auch Fördermittel, dass kurzfristig im Unterricht eingesetzt wird, pauschal zugelassen ist. ."

Robert Metcalf

Singwithme037
Robert1

Robert Metcalf ist gebürtiger Engländer. Als er nach Deutschland zog stellte er fest, dass es ganz schön anstrengend sein kann eine fremde Sprache zu lernen. Robert hat seine CD nicht nach einer speziellen Lernmethode produziert sondern aufgrund seiner eigenen Erfahrungen beim Sprachenlernen. Auf seiner CD singt er die Lieder zuerst auf Deutsch und danach auf Englisch.

Robert2
RobertmitBand

www.robert-metcalf.de

Der Kinderjury haben vor allem die einfühlsamen Melodien und die Texte mit Witz gefallen.