CD

Klangohr

Klimperkasten1 SeppRudiger1
kreativtonlog2
brukosondermodell1 Kindermusik1
Radiogerat
DSC01487a1
Schul-Projekte
CD-Test
Im Radio Impressum

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Zaches & die Grenzgänger

Radiogerat1a
zurück
Dunkelwars

Herr 'Zaches' von der Kindermusikgruppe 'Zaches & Zinnober' hat mit der Folkgruppe 'Die Grenzgänger' in alten Liederbüchern und Archiven nach Kinderliedern aus der Zeit zwischen 1800 und 1960 gekramt. Und was sie da gefunden haben, das wurde auf dieser CD frisch und ganz unverstaubt eingespielt.

gg7blitz

Die Klangohr Jury-Kids haben dieses Mal die CD nicht nur getestet sondern sie waren auch als Reporter unterwegs und haben am Rande einer Seniorenveranstaltung ältere Menschen befragt, ob sie die Kinderlieder dieser CD von früher kennen.

Felix Kroll, Michael 'Zaches' Zachcial, Annette Rettich und
Jörg Fröse mit Ukulele sind 'Die Grenzgänger'.

Michael erzählt im Interview über die Entstehung der CD:

Fotos © Ingo Nordhofen

froese MichaelZachcial201011IngoNordhofen P1250057

www.kinderlied.de

Schau mal auf YouTube

Dies ist nicht einfach nur so eine Sammlung alter bekannter und unbekannter Kinderlieder. Wer hat die Lieder wann, wo und wie gesungen? Wie wurden sie im Laufe der Jahre verändert? Wurden nur die Melodien verändert oder auch die Texte? Was erfährt man durch die Lieder über das Leben der Kinder damals? In dem aufwändig gestalteten Booklet werden alle Songs in einen politischen und gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt. So erfährt man z.B., dass das Lied 'Brüderchen komm tanz mit mir' aus der Oper Hänsel und Gretel ursprünglich ein Lied über Arbeit und Armut war. Und Michael erzählt darüber im Interview:

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum

zurück