kreativtonlog2 CD
SeppRudiger1
Kindermusik1
Radiogerat
DSC01487a1
Schul-Projekte
HOME
CD-Test
Im Radio Impressum

Klangohr

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test
jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Reinhard Lakomy
& Monika Erhardt

Traumzauberbaum3

Zwei Schulen sind nach ihm benannt - eine Ehre, die Künstlern zu Lebzeiten selten widerfährt. Reinhard Lakomy hat sich als Komponist und Musiker mit seinen Werken für Kinder diese Ehre redlich verdient. Dabei sieht er selbst keinen Unterschied zwischen Musik für Kinder und Musik für Erwachsene. Sein Handwerkszeug hat er in der DDR gelernt und der Traumzauberbaum ist inzwischen schon so etwas wie Kult. Kein Wunder bei der ein bisschen verrückten und überaus kreativen Geschichte rund um das Pferd Rosenhuf. Reinhard komponiert die Melodien zu den pfiffigen Texten von Monika Ehrhard.

moni1
lacky1

www.reinhard-lakomy.de
www.traumzauberbaum.de

Für die Jury-Kids ist dies eine CD für Alt und Jung:

Matthias Meyer-Göllner

Ungewohnt freche Töne von Matthias Meyer-Göllner, den wir bisher eher als 'braven' Kinderliedermacher kannten: Ausgefallene Rhythmen und Texte mit tollen Wortspielchen. Auf dieser CD rappen die Müllmänner und Bauarbeiter um die Wette. Berufe ist das Thema. Und da geht es nicht um die Stars, wie z.B. Fußballmillionäre, Popmusiker und verstaubte Könige. Außer den Astronauten und dem Cowboy sind das alles alltägliche Berufe: Bäcker, Polizist, Ärztin, Koch, Müllmann, Bauarbeiter, Straßenkehrer und Ober. Und die erleben während eines Arbeitstages manchmal die verrücktestern Sachen.

Wasmachstduda
portraitmmg

Abwechslungsreich mit guten Ideen, sagt die Kinderjury:

www.meyer-goellner.de.
www.irmimitderpauke.de

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum