kreativtonlog2 CD
SeppRudiger1
Kindermusik
Radiogerat1
DSC01487a
Schul-Projekte
HOME
CD-Test
Im Radio Impressum

Klangohr

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test
jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Donikklwirgehnab

Donikkl

DonikklGruppenfotoGangster

Andreas Donauer, genannt Donikkl, ist von Beruf Realschullehrer. Seit er mit seiner Reggae-Rock Band Donikkl und die Weißwürschtl so erfolgreich durch die Lande zieht, ist er vom Lehrerjob freigestellt. Und seine Schüler müssen sich langsam darauf einstellen, dass ihr beliebter Lehrer auch nicht mehr zurückkommt. Donikkl ist inzwischen Profi-Musiker geworden und die Ideen für neue Songs sprudeln gerade so aus ihm heraus.

Von der Ski-Weltcup Party im hessischen Willingen über die Abiparty in Berlin bis zum Après-Ski auf der Tiroler Berghütte. Überall wird Donikkls Hit "So ein schöner Tag" gesungen. Kein Wunder, dass der Song von Schlagersängern und Volksmusikern gecovert wird.
Erfinder des Hits ist aber immer noch der Donikkl
und nicht die Jungen Zillertaler. www.donikkl.de

Moritz von der Mannheimer Kinderjury hat Donikkl schon persönlich kennen gelernt. Er kennt alle seine CDs und findet gut, dass die neue CD noch rockiger ist, als die früheren. Das findet Donikkl auch.

Hartmut Höfele

"In 80 Tönen um die Welt" ist Hartmuts erfolgreichste CD in der Ökotopia-Reihe "Auf den Spuren fremder Kulturen". Seit 1982 singt der Odenwälder aus Weinheim-Ritschweier mit dem Kindermusik-Theater FIRLEFANZ Kinderlieder aus aller Welt und brachte diese Idee zum Ökotopia-Verlag, wo die Reihe „Weltmusik für Kinder“ entstand.

Zur nordamerikanischen Kultur gehören die Indianer genauso wie die Siedler, die Baumwollpflücker und Sklaven. Von der Gospelmusik bis zum Rock`n Roll. So vielfältig wie das große Land ist auch diese CD. Lieder, Tänze, Geschichten und Sachinformationen. Willkommen in Nordamerika.

Amerika
HartmutHofeleundDorleFerber

Der Song über den amerikanischen Präsidenten war für die Kinderjury der absolute Knaller dieser CD.

Bei seinen aufwändigen Kindermusik-Produktionen arbeitet Hartmut mit Topmusikern zusammen. Auf dem Foto rechts die Multiinstrumentalistin Dorle Ferber.

www.firlefanz-kinderlieder.de